Entstehung der Ortsgruppe 2 Berlin ....

 

1988 gab es im damaligen (West) Berlin zwei Ortsgruppe des KfT.

Die OG 1 hatte Überwiegend Züchter und Halter als Mitglieder,

die OG 4 konzentrierte sich auf den Leistungssport. Ausstellungen

waren eher selten und wenn, dann mit der CACIB Berlin gekoppelt.

Eine Handvoll Mitglieder der OG 1 wollte diesen Zustand ändern

und forderte vom Vorstand, mehr Gewicht auf Ausstellungen zu legen.

Dieser Wunsch stieß nicht auf große Gegenliebe. Die Üblichen Reibereien

entstanden - kurzentschlossen fanden sich einige Terrier Freunde und

gründeten im Februar 1988 die Ortsgruppe 2 Berlin.

 

Bereits Anfang Oktober 1988 luden wir zur ersten CAC Schau

nach Berlin ein. Es gelang uns eine Halle direkt am Messegelände zu bekommen.

Natürlich ging dieses Ausstellung nicht ohne die "notwendigen" Pannen über die Bühne.

Eins können wir jedoch bis heute noch mit Stolz sagen:

Diese erste Ausstellung der OG 2 Berlin hat Maßstäbe gesetzt.

Die Mitgliederzahl wuchs ständig, nicht zuletzt durch den Wechsel vieler,

vor allem alter KfT Mitglieder von der OG 1 zur OG 2.

 

Im März wurde auf der ersten Mitgliederversammlung der Vorstand gewählt.

Er bestand aus:

 

Lothar Holst, Vorsitzender

Vera Suhr 2. Vorsitzende

Rainer vom Scheidt, Schriftführer

Günter Suhr, Kassierer

Irmentraut Reichelt, Zuchtwart

Harry Fruth, Ausbildungswart

Hannelore Longolius, Beisitzer

 

 

Fast einer Sintflut gleichkommend waren die damaligen Ereignisse am 9.11.89.

Für die meisten Terrier Freunde aus dem Ostteil Berlins wurde die OG 2 zum ersten Anlaufpunkt.

Unsere Versammlungen sprengten fast das Fassungsvermögen unseres damaligen Klublokals.

Unvergessen bleibt die Weihnachtsfeier 1989, an der fast 100 Mitglieder teilnahmen.

Die Mitgliederzahl übersprang die "200 Marke". Mitten in diese Umbruchstimmung,

die nicht nur positives auch im KfT brachte, übernahmen wir ganz kurzfristig die "Klubsiegerschau 1990" .

Wir konnten eine Halle des Messegeländes bieten und fast 500 gemeldete Terrier -

viele erstmals aus der DDR - konnten präsentiert werden. Im gleichen Jahr wurde

die Landesgruppe Berlin auf den ehem. Ostteil der Stadt ausgeweitet. Es gab nun 11 Ortsgruppen,

die meisten waren im Ostteil ansässig und gingen aus des "Sparten" des VKSV hervor.

 

Ebenfalls 1990 führten wir Übungs- und Trainingsstunden für alle Terrier auf einem

Hundeplatz ein, auf dem wir "Untermieter" wurden. Die Arbeit der Ortsgruppe fand

sich in den regelmäßigen Versammlungen, jährlichen Ausstellungen sowie gemeinsamen

Fahrten wider. Mit einem großen Fest wurde das 5 jährige Bestehen 1993 gefeiert.

 

Anlässlich des 100 jährigen Bestehens des KfT produzierten wir gemeinsam mit der

Beta-Video-Produktion ein 60 Minuten Video über alle vom KFT betreuten Terrier.

Dieses Video wurde ein super Erfolg. Leider versäumten wir es, uns die Rechte daran zu sichern.

1996 übernahmen wir erneut die Klubsiegerschau des KFT, diesmal in Paaren.

1998 gab es einen Wechsel an der Vorstandsspitze, Horst Land übernahm den Vorsitz

im März des Jahres. Leider war es ihm nicht vergönnt, lange für die OG zu wirken.

Horst verstarb unerwartet im August 1998. Wolfgang Rink leitete die OG bis Ende 1999.

Ihm folgte der Vorsitzende Thomas Schellenberg.

Es hat ein Wechsel der Generation statt gefunden. Alle Mitglieder sind überzeugt davon

dass Thomas seine Sache gut und ganz im Sinne der Mitglieder gemeistern hat.

 

Seit Februar 2008 übernahm Peter Bohrmann den Vorsitz der OG 2 Berlin.

Thomas wurde die Ehrenmitgliedschaft übertragen für seine Verdienste als 1. Vorsitzender in

einer schwierigen Zeit.

Die OG 2 Berlin ist die MitgliederstÃäkste Ortsgruppe im Bereich der Landesgruppe Berlin

und bei weitem die Ortsgruppe die den Wechsel der Generationen geschafft hat.

 

Soweit ein "Schnelldurchlauf" durch die Geschichte der OG 2 Berlin.

Nicht alles war und ist positiv ... aber das ist wohl überall so.

 

"Mit einem Freund an der Seite - ist kein Weg zu weit"

 

Wir sind nicht nur Mitglieder .... sondern Freunde ... in diesem Sinne

wünschen wir Ihnen viel Spaß auf unsere Seite.

 

Vorstand und Mitglieder der OG 2 Berlin